ready2order Friends

Yvonne Mannsberger x ready2order: Aus Liebe zum Tier

Lesedauer: 3 Min. | Zuletzt aktualisiert: 1.31.2024
Tiermasseurin Yvonne

Bei Yvonne Mannsberger dreht sich alles um den Hund – gemeinsam mit ihrer Mutter bietet sie Trainings, Turneinheiten und Massagen für Vierbeiner an. Dabei geht es nicht nur um kranke und verspannte Hunde, sondern auch um alle, denen Herrchen oder Frauchen mal  etwas Gutes tun möchten. Wir haben bei diesem ready2order Friend genauer nachgefragt.

Von der Rebellion zur Berufung

Yvonnes Traum war der Beruf der Hundemasseurin dabei zunächst nicht, er wurde ihr aber schon in die Wiege gelegt. Sie ist mit dem Familiengeschäft aufgewachsen, ihre Mutter hat schon Hundetrainings angeboten, lange bevor Yvonne überhaupt einen Berufswunsch hatte. Aus jugendlicher Rebellion entstand der Drang, etwas anderes zu machen als die Mama – so kam es zu der Idee von Massage.

Die meisten Hunde kommen mit Verspannungen zu ihr, und auch kranke Tiere werden vom Arzt zu ihr verwiesen. Das Massieren ist dabei nicht nur für die Entspannung der Hunde, sondern auch für das Verhalten wichtig. So geht es immer darum, auch den Halter:innen zu helfen, ihren Hund besser zu verstehen, um zu einem besseren Team zu werden.

Mit einer Kombination aus Training und Massage werden dabei wirkungsvollere Ergebnisse erreicht, als mit Training alleine: Oft bemerken Hundebesitzer:innen erst nach der Massage die Verhaltensänderung an ihrem Hund. So erinnert sich Yvonne etwa an einen Hund, der laut Besitzerin ohne größere Beschwerden zu ihr kam – aber wahnsinnig verspannt war. Nach ein paar Einheiten konnte sich der Hund wieder putzen – und die Besitzerin war zu Tränen gerührt.

Auf ihrem Gebiet ist Yvonne Expertin und bietet inzwischen sogar selbst Ausbildungen zur Hundemasseur:in und zur Hundefitnesstrainer:in an. Dass sie ihr Wissen weitergeben möchte, ist für Yvonne selbstverständlich. Auf ihrem Blog und in ihrem Podcast klärt sie Hundehalter:innen über wichtige Themen auf. Die Mission dabei ist klar: Sie informiert über “Alles um den Hund”. 

Außerdem hat Yvonne sich mit dem Webshop einen weiteren Geschäftszweig aufgebaut – online verkauft sie alles, was Hundeliebhaber:innen begehren! 

Hier liegen Yvonne nicht nur ihre Käufer:innen am Herz: Hundehalter:innen können bei ihr altes Equipment wie Halsbänder, Brustgeschirre und Maulkörbe abgeben und erhalten dafür 5% Rabatt. Die gesammelten Ausstattungsteile werden dann Menschen mit Hunden im Wachstum oder Hundehalter:innen mit finanziellen Schwierigkeiten zur Verfügung gestellt – und alles, was übrig bleibt, geht an Tierheime oder Tierschutzorganisationen. 

Mit viel Selbstbewusstsein – und einem kleinen Zweifel

Ein kleiner Funken Zweifel schlummert wohl in den meisten Unternehmer:innen, bevor sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Auch Yvonne ging es so: Insbesondere deswegen, weil Massage und Bewegungstraining für Hunde noch nicht wirklich etabliert waren, als bei ihr die Existenzgründung anstand. Da ihr der Weg der Selbstständigkeit von ihrer Mutter aber bereits bekannt war, konnte sie die Hemmschwelle jedoch leichter überwinden. Dennoch setzte sie auf die sichere Variante: Zu Beginn hatte sie sich noch Vollzeit und dann Teilzeit in einem Angestelltenverhältnis abgesichert, bevor sie ganz auf ihr eigenes Unternehmen setze. Und das ist ein ganz besonderes Erfolgserlebnis, das sich 2024 zum zehnten Mal jährt – wir gratulieren!

Yvonne Mannsberger x ready2order

Besonders cool an ready2order findet Yvonne, dass sie ihre Kasse überall und auch mobil verwenden kann – egal, ob sie an ihrem Standort arbeitet, einen Vortrag hält oder auf einer Messe ist.
Ihr meistgenutztes Feature ist natürlich die Kassenoberfläche selbst, dabei sind ihr die unterschiedlichen Zahlungsweisen besonders wichtig. Sie schätzt außerdem die Transparenz: Bei Überweisungsrechnungen etwa kann sie direkt nachvollziehen, welche Rechnungen noch offen und welche schon bezahlt sind. Für den Überblick über ihre Umsätze nutzt sie zudem gern das integrierte Statistik-Tool.

Julie Mayrhofer. ready2order.

Julie Mayrhofer

Content Manager

Als Content Manager bei ready2order dreht sich für Julie alles um den perfekten Text. Egal ob Blogposts, Reports oder Support-Artikel, sie textet sich die Finger wund. In ihrer Freizeit verschlingt sie Bücher und tobt sich gerne mit allerlei kreativen Hobbys aus.

Zum Thema passende Artikel

Mehr anzeigen
Lesedauer: 1 Min. | 4.15.2024
Lesedauer: 1 Min. | 9.7.2023
Lesedauer: 3 Min. | 9.6.2023