Europas führende Cloud-Kassenanbieter gründen Verein zukunftsweisender Technologiehersteller für Kassensysteme

orderbird, ready2order und studiolution übernehmen Vorsitz

• Die Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme (IGZTK) hat einen eigenständigen Verein ausgegründet.
  • Der Verein fördert Austausch und Aufklärung für Unternehmen, Behörden und andere Institutionen und stärkt so die Position Deutschlands als digitaler Innovationsstandort.
  • Zu den Gründungsmitgliedern zählen orderbird, ready2order, studiolution, Tillhub, Anker, Gastronovi und Lightspeed.

Berlin, 25. August 2021In den letzten Jahren hat die Digitalisierung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung massiv an Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt verstärkte nun die Corona-Pandemie mit ihren langfristigen Auswirkungen diesen Trend noch mehr. Die “Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme”, kurz IGZTK, setzt sich deshalb bereits seit über zwei Jahren dafür ein, Unternehmen dieser Branchen erfolgreicher zu machen, indem sie den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud erleichtert und über neue digitale Lösungen aufklärt. Nun hat die Interessengemeinschaft einen eigenständigen Verein ausgegründet, um diese gesteckten Ziele noch souveräner und gezielter erreichen zu können.

Die sieben Gründungsmitglieder sind orderbird, ready2order, studiolution, Tillhub, Anker, Gastronovi und Lightspeed. Der Vorstand wird von Frank Schlesinger, CTO von orderbird, Markus Bernhart, CEO von ready2order und Ralf Ahamer, CEO von studiolution besetzt.

Der Verein repräsentiert bereits heute über 30 Mitglieder aus ganz Europa mit mehr als 100.000 Kassensystemen in Deutschland.

“Ein Thema, das unsere Mitglieder aktuell besonders beschäftigt, sind natürlich die Kassensicherungsverordnung und die Implementierung cloudbasierter Kassensysteme. Hier gibt es vor allem auf Seiten der Behörden noch Fragen, die sich aus der Verwendung von neuen Technologien ergeben. Wir wollen dazu beitragen, diese zu beantworten, damit  Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister die vielen Vorteile von Cloud-Technologien rechtssicher nutzen können”, erklärt Frank Schlesinger, Vorstandsmitglied der IGZTK.

“Bei der Verabschiedung neuer Regelungen werden nicht selten Risiken neuer Technologien stärker in Betracht gezogen als die eigentlichen Chancen,” führt Markus Bernhart, Vorstandsmitglied der IGZTK weiter aus. “Mit der IGZTK bilden wir nun die erste Interessenvertretung ab, die auch das Thema Fiskalisierung für moderne Cloud-Kassensysteme abdeckt. Unser neu gegründeter Verein soll die Position Deutschlands als Innovationsstandort sichern und stärken, indem wir Unternehmen und Behörden unser Wissen und unsere Expertise in Sachen neuer Technologien zur Verfügung stellen.”

“Technologie ist ein Motor für Innovation und sollte Hand in Hand mit Regularien gehen und sich gegenseitig fördern. Häufig hinken jedoch die regulatorischen Rahmenbedingungen dem technologischen Fortschritt hinterher. Das schadet der Digitalisierung in Deutschland. Daher geht es uns langfristig darum, den Markt, Behörden, andere Verbände und Institutionen über die Chancen neuer Technologien aufzuklären  und so den Weg für Innovation frei zu machen”, sagt Ralf Ahamer, Vorstandsmitglied der IGZTK.

Über IGZTK e.V.Die Interessengemeinschaft Zukunftsweisender Technologiehersteller für Kassensysteme e.V., kurz IGZTK e.V., ist ein Zusammenschluss cloud-basierter Kassensysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei verfolgt sie die Mission, Hersteller von modernen Kassensystemen in ihrer Entwicklung zu stärken und Regulatoren über die neuen Technologien aufzuklären. Die Mitglieder der IGZTK e.V. vertreten die Interessen von über 100.000 installierten Kassen in Deutschland. Das Ziel ist, diese Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister zu vertreten und für diese die Digitalisierung ohne großen Mehraufwand einfacher zu gestalten sowie erfolgreicher zu machen. Den Vorstand halten Frank Schlesinger, CTO von orderbird, Markus Bernhart, CEO von ready2order, und Ralf Ahamer, CEO von studiolution.

Weitere Informationen unter: https://www.igztk.com. Die Satzung des IGZTK e.V. ist hier zu finden.

Adrian Smiatek
Senior PR Manager