Marketing-Tipps

Weihnachtsgrüße geschäftlich: 7 Tipps für gelungene Dankeskarten

Lesedauer: 4 Min. | Zuletzt aktualisiert: 1.31.2024

Neigt sich das Jahr dem Ende zu, ist auch die Zeit gekommen, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken und Kunden, Zulieferern und Mitarbeiter:innen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Auf diese Weise schaffst Du eine gute Grundlage für ein dauerhaft vertrauensvolles Miteinander und eine langfristige Zusammenarbeit. Damit Deine geschäftlichen Weihnachtsgrüße richtig ankommen und mit Freude gelesen werden, haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Tipp 1: Der Text muss zu beiden Seiten passen

Ob klassisch oder ausgefallen: Ein stimmiger Weihnachtsgruß passt zu Deinem Unternehmen. Vor allem die Wortwahl sollte den richtigen Klang finden, der zu Deiner Firma passt; überlege vorab:

  • Wie persönlich ist Deine Beziehung zum Empfänger?
  • Welcher Tonfall ist angemessen? Eher förmlich und traditionell oder locker und freundschaftlich?
  • Wie war seine oder ihre wirtschaftliche Lage im vergangenen Jahr?
  • Was hat Euch im vergangenen Jahr verbunden?
  • Gab es besonders herausstechende Erfolge, gemeinsam gemeisterte Hürden oder ein Ereignis, das Euch zusammen zum Lachen gebracht hat?
  • Wie drückt sich Deine Firma aus? Eher konservativ-gediegen? Eher sachlich, humorvoll oder verspielt? Oder jugendlich-spritzig?

Auch der Aufbau will natürlich stimmig strukturiert sein:

  • Die Anrede: Passt "Sehr geehrte/r...?" oder eher ein lockeres "Hallo"? Und gilt das für Geschäftspartner:innen genauso wie für Kunden und Kundinnen, oder brauchst Du unterschiedliche Versionen?
  • Der Text: Eine Grußkarte ist kein Roman, aber ein kompakter, persönlicher Text ist als kleines Resümee für das vergangene Jahr besser geeignet als langweilige Standardfloskeln. Nutze begleitend vielleicht einen passenden Spruch, ein Gedicht oder ein Zitat oder eine Anekdote  zur Auflockerung.
  • Die Grußformel: Beende Deine Weihnachtsgrüße mit einem von Herzen kommenden Wunsch für Erfolg, Freude, Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Textvorlagen für Weihnachtszeit & Neujahrsgrüße

Besonders bei der Anrede und Grußformel kannst Du mit einem persönlichen Wunsch punkten. Dazwischen dürfen es auch ein schönes Gedicht, kreative Weihnachtssprüche oder stimmungsvolles Zitat sein, das für alle Empfänger:innen gleich ist.

Sehr geehrter Herr Meier,

Henry Ford wusste schon: “Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” Wir wissen, dass das vergangene Jahr herausfordernd für uns alle war. Umso mehr möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Festtage wünscht

Ihr XY

Oder:

Liebe Christine,

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt – der andere packt sie kräftig an", sagte Dante Alighieri. Wir möchten uns bei Dir und Deinem Team für das kräftige Zupacken und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Ohne Euer Zutun wäre vieles nicht möglich gewesen. Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und freuen uns auf das kommende Jahr mit Euch!

Herzliche Adventsgrüße sendet Dir

XX

Übrigens: Wenn Du den Aufwand zur Formulierung individueller Texte scheust, ist es keine Schande, Textvorschläge im Netz zu recherchieren oder die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Wer ohnehin auf eine Werbeagentur zurückgreift, kann sie üblicherweise auch mit dem Verfassen von geschäftlichen Weihnachtsgrüßen beauftragen. Achte darauf, dass auch der Texter oder die Texterin die eigenen Worte als Gruß erhält – und ergänze sie mit einem humorvollen Extra-Dankeschön.

Tipp 2: Sei kreativ! Weihnachtgrüße geschäftlich mal anders

Nicht nur beim Texten lohnt eine professionelle Herangehensweise: Auch beim Bildmaterial ist Qualität entscheidend. Bitte Finger weg von Stock-Fotos oder vorgefertigten Karten. Auch in der Werbung geht der Trend weg von unpersönlichen Standardbildern – bei einem persönlichen Gruß gilt das umso mehr.

Eine naheliegende Option ist es, ein passendes Motiv von einem lokalen Fotografen anzukaufen oder gleich ganz eigene Weihnachtskarten anfertigen lassen.

Wie wäre es mit einem Kreativ-Wettbewerb in Deinem Unternehmen? Wer den besten Spruch verfasst oder das kreativste Bild für eine geschäftliche Weihnachtskarte beiträgt, bekommt z. B. einen Gutschein für die Kantine, einen Präsentkorb oder einen Weihnachtsbaum gratis. Hier ein paar Ideen:

  • Du hast einen Tattoo-Laden? Dann lass Deine Künstler:innen die Vorderseite der Weihnachtskarte grafisch gestalten. Oder ergänze die Weihnachtsgrüße mit einem abziehbaren Tattoo, das von einem Tattoo-Artisten aus Deinem Haus erstellt wurde.
  • Du führst ein Technik-Startup? Wie wäre es mit Weihnachtskarten mit QR-Code in Form einer Schneeflocke? Nach dem Einscannen des Codes mit dem Smartphone könnte zum Beispiel eine Videobotschaft von Dir erscheinen.
  • Wenn die klassische Weihnachtskarte mit Bild das Passende für Dein Unternehmen ist, dann nutze am besten ein individuell für Dein Unternehmen passendes Motiv – vielleicht ein Foto Deiner festlich dekorierten Räumlichkeiten, eine Aufnahme Deines verschneiten Betriebs als Adventskalender o. ä.

Für einen Extra-Hingucker sorgst Du, indem Du Deinen Weihnachtsgruß auf hochwertigem Papier oder Karton drucken lässt und das Kuvert mit einem Siegel aus Wachs, einer Schleife oder einem Papierstempel verschließt. Das macht optisch was her und wertet Deine Weihnachtspost gleich weiter auf. Zum Umschlag: Bitte keinen Standardumschlag mit Sichtfenster verwenden, besser ist ein einfaches, aber persönlich wirkendes Kuvert, das sich von der üblichen Geschäftspost abhebt.

Tipp 3: Unterschreibe mit der Hand

Ein paar handgeschriebene Zeilen verleihen einem Weihnachtsbrief das gewisse Extra in Puncto Wertschätzung. Dabei sollte der Aufwand natürlich im Rahmen bleiben. Je nachdem, wie viele Karten oder Briefe Du verschickst, kannst Du aber mindestens Anrede und Unterschrift handschriftlich hinzuzufügen.

Wenn Du ausreichend Zeit hast, kannst Du zusätzlich einen kurzen, persönlichen Gruß am Schluss hinzufügen, z. B.:

  • Einen guten Start ins neue Jahr!
  • Nochmals herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!
  • Wir bedanken uns und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Auch eine handschriftlich hinzugefügte Empfängeradresse auf dem Kuvert kommt gut an und zeigt, dass Du Dir Mühe mit Deiner Weihnachtspost gemacht hast.

Tipp 4: Besser per Post als per E-Mail

In der täglichen E-Mail-Flut geht allzu vieles unter: Schicke Deine geschäftlichen Weihnachtswünsche auch aus diesem Grund besser per Post. Auf diesem Weg kannst Du der Karte sogar noch ein kleines Geschenk beilegen – hier eignet sich etwa ein Beutel Adventstee, ein schöner Aufkleber, ein Materialmuster als “Vorschau” auf ein kommendes Projekt oder eine Karte mit einem witzigen Spruch.

Auf einem solchen Geschenk kannst Du dezent Dein Logo platzieren: So werden Deine Geschäftspartner:innen noch einmal unaufdringlich an Dich erinnert, wenn sie z. B. das mitgeschickte Meme an ihrem Arbeitsplatz aufhängen oder in der Pause Deinen Tee trinken.

Tipp 5: Finger weg von Werbung und Firmenbriefpapier

Kleine Giveaways mit Firmenbezug sind natürlich erlaubt, das Gleiche gilt für ein dezent eingebettetes Logo. Trotzdem solltest Du klar zwischen Weihnachtswünschen und Geschäftspost unterscheiden. Weihnachtsgrüße sind dazu da, Deinen Partner:innen auf persönlicher Ebene zu danken und Eure geschäftliche Verbindung auf persönlicher Ebene zu festigen. Geschäftsbezogene Anekdoten oder kleine Aufmerksamkeiten sind erlaubt – ein Abstecher ins Tagesgeschäft dagegen ist tabu:

  • Drucke Deine Weihnachtsgrüße nicht auf Firmenpapier mit geschäftlichem Briefkopf, sondern wähle ein besonderes Briefpapier.
  • Auch Flyer für neue Produkte, Angebote für kommende Projekte oder eine Lieferanfrage versendest Du separat.

Tipp 6: Rechtzeitig abschicken

Deine Grüße sollten spätestens zehn Tage vor Heiligabend verschickt sein. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Deine Weihnachtsgrüße geschäftlich als Gruß zum Jahresabschluss verpackst – so fällt es auch nicht auf, wenn Du im Weihnachtstrubel einen Kontakt übersiehst und die entsprechenden Grüße etwas zeitverzögert verschickst.

Du hast im Weihnachtsgeschäft zu viel zu tun, um Dich auch noch um die Post zu kümmern? Dann gestaltete Deine Weihnachtsgrüße als vorweihnachtliche Adventskalenderkarte und versende sie schon im November an Deine Geschäftspartner.

Tipp 7: Nutze Deine Adressdatenbank

Wer soll Weihnachtspost von Dir bekommen? In der Verwaltungsoberfläche von ready2order kannst Du einfach einen Blick in Deine Kunden- und Lieferantendatenbank werfen: Mit einem Klick kannst Du hier das ganze Jahr über die richtigen Ansprechpersonen im Unternehmen und die dazugehörigen Adressen anlegen und sammeln. Hier findest Du Informationen, wie Du Deine Datenbank mit ready2order einfach anlegst – damit Deine liebevoll gestaltete Weihnachtspost immer richtig ankommt.

sabine

Sabine Amler

Senior Content Manager

Als gelernte Buchhändlerin kennt Sabine beide Seiten der Ladentheke. Dieses Know-how verbindet sie mit langjähriger Erfahrung im Bereich SEO und Marketing.