Wir von ready2order wollen unsere Kunden immer besser kennenlernen – warum also nicht Beruf und Spass verbinden? Beim letzten Team-Event hat sich unser Growth-Team deswegen für einen Kochkurs beim ready2order Friend ConFusion entschieden. Dafür ging’s in Wien in den 9. Bezirk, wo wir in den Genuss einer privaten Kochstunde mit Chefkoch, Asien-Experte und ready2order Friend Clemens Drdla kamen.
Seit seiner Kindheit in Südkorea ist Clemens geprägt von der asiatischen Küche. Als er später zu kochen begann, hatte dies entsprechend massgeblichen Einfluss auf seinen Werdegang. Auf seinen vielen Reisen durch Europa, Amerika und Asien besuchte er diverse Akademien, um seine Kochkünste zu verfeinern und die traditionelle Kultur und Küche verschiedener Regionen zu studieren.
Die konkrete Idee einer Kochschule war für Clemens anfangs noch nicht klar – aber hat sich vielleicht schon ein bisschen angebahnt. Vor seiner 6-monatigen Koch-Ausbildung in Thailand ist er an einer Kochschule vorbeigelaufen und meinte zum Spass “Da geb ich nachher Kochkurse!”, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, wo es für ihn danach beruflich hingeht. Nach seinem Urlaub hat er sich tatsächlich dort gemeldet, um Kochkurse der asiatischen Küche zu geben. So war er freiberuflich tätig und gab bereits Kochkurse, bevor er sich entschied, seine eigene Kochschule zu eröffnen. 2012 war es dann soweit: Clemens entschloss sich seine eigene Vision umzusetzen und gründete ConFusion – kreative und authentische asiatische Küche steht im Vordergrund. 2017 eröffnete er das Studio im 9. Bezirk.
Der Name ConFusion entstand in der Selbstständigkeit, als er sich an die Weisheit eines Lehrers erinnerte: “Fusion is okay but not confusion“.
Erst so die traditionelle Küche verstehen und den richtigen Weg kennen, ein Gericht zu kochen – dann muss man damit spielen, das ist Clemens’ Devise. Für ihn ist wichtig, die Kultur zu verstehen, bevor er Rezepte aus Thailand oder Japan modernisiert. Viele traditionelle Zutaten und Rezepte haben durchaus Sinn, der verstanden werden sollte.
Der Weg in die Selbstständigkeit war für den Chefkoch kein direkter, doch von Anfang an gab es grosses Interesse an Clemens’ Kochkünsten. Immer öfter kamen Menschen auf ihn zu und baten ihn, für sie zu kochen. Da beschloss er schliesslich, sich weiter vorzuwagen und auch eine Webseite aufzusetzen.
Für Clemens ist das Highlight an seiner Arbeit ganz eindeutig: Das Essen. Aber auch das Suchen nach neuen Produkten und den Kontakt mit Produzenten in Asien geniesst er. Seine Kontakte zu Händlern und Gastronomen in und aus Japan und Thailand pflegt er besonders, auch innerhalb Wiens.
Ein typisches Problem seiner Branche ist Clemens fremd: Personalmangel. Denn er hat eine spannende Nische gefunden, für die es immer genug interessiertes Personal gibt.
Doch es gibt andere Probleme, die im Alltag schwerer wiegen: Die Preissteigerungen und Papierkram machen ihm wie anderen auch zu schaffen. Für seinen hochwertigen Sektor ist der Preisfaktor sogar eine zusätzliche Gefahr.
Und wie alle Gastro-Selbstständigen in Österreich muss sich Clemens mit viel Bürokratie herumschlagen. Doch dafür hat er mit ready2order seit zwei Jahren eine Lösung gefunden.
Für schnellen Service und zufriedene Kunden.
Anfangs arbeitete Clemens mit einer Kasse, die bereits in sein Buchhaltungssystem integriert war. Unterwegs war es ihm jedoch wichtig, ein mobiles Gerät zu nutzen, das alle Geräte wie Drucker, Scanner und Kartenleser miteinander verbindet. Deshalb entschied er sich für den readyGo, der mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche für ihn die richtige Wahl war.
Für die Zukunft hat Clemens das Ziel, mit seiner Eigenmarke im Handel weiter Fuß zu fassen. Der Corona-Lockdown hat ihn dabei zunächst ausgebremst. Neben seinen Kursen bleibt der Fokus auf dem Handel jedoch oft auf der Strecke. Positiv zu vermerken ist, dass seine Kochkurse weiterhin großen Zuspruch finden – auch in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage.
Wir hatten eine großartige Zeit bei ConFusion, haben viel über Clemens’ Arbeit gelernt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem ready2order Friend.
Julie Mayrhofer
Content Manager
Julie findet, es wird kleinen Unternehmern oft zu schwer gemacht. Einfache Infos ohne Fachchinesisch machen für sie den Unterschied. Ihr Ziel ist, mit gut recherchiertem Wissen schnell weiterzuhelfen.
Zum Thema passende Artikel
Mehr anzeigen